Warum Bhutan

UNICEF Bhutan

English Version

Über UNICEF

Unter dem Leitsatz "Gemeinsam für Kinder" setzt sich UNICEF weltweit dafür ein, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wurde 1946 gegründet und arbeitet heute in über 150 Ländern. UNICEF versorgt jedes zweite Kind weltweit mit Impfstoffen, baut Brunnen und stellt Schulmaterial für Millionen Kinder bereit. Gleichzeitig setzt sich UNICEF politisch ein, um die Lebenssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern - auch in Deutschland.

UNICEF konnte so in 60 Jahren viel erreichen: Heute gehen mehr Kinder denn je zur Schule. Und weltweit wächst das Bewusstsein, dass Kinder Persönlichkeiten mit eigenen Rechten sind. Doch bis heute leiden Millionen Kinder unter extremer Armut und Ausbeutung. Und noch immer sterben Jahr für Jahr fast zehn Millionen Kinder - die meisten an vermeidbaren oder leicht zu behandelnden Krankheiten. Sie brauchen unsere Hilfe jetzt.

UNICEF-Themen

UNICEF hilft überall dort, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Erdbeben, Überschwemmungen oder andere Naturkatastrophen das Leben von Kindern gefährden. Besonders setzt UNICEF sich für die Kinder in „vergessenen Konflikten“ und Notsituationen ein, die nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.
  • Gesundheit
  • Wasser
  • AIDS
  • Mädchen
  • Kinderschutz
  • Nothilfe
  • Kinderrechte
So arbeitet UNICEF
  • UNICEF setzt sich für jedes Kind ein - unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit.
  • UNICEF arbeitet in buchstäblich jedem Land der Erde und hat weltweit ein dichtes Netzwerk lokaler Partner.
  • In entlegenen Regionen und in Krisengebieten ist UNICEF oft seit Jahren präsent. So werden auch Kinder erreicht, die sonst kaum Hilfe erhalten.
  • Auch in Deutschland ist UNICEF eine wichtige Stimme für Kinder - für Beteiligung und Bildungschancen, gegen Ausgrenzung und wachsende Kinderarmut.
  • 8.000 ehrenamtliche Helfer verankern mit ihrem Engagement die Arbeit von UNICEF in der Bevölkerung. In ganz Deutschland verkaufen 130 Gruppen Grußkarten, werben um Spenden und leisten Informations- und Bildungsarbeit.
  • Transparenz und Wirksamkeit belegt UNICEF im Geschäftsbericht - mit detaillierten Informationen über Finanzen und Projekte. Um Kosten gering zu halten, verzichtet UNICEF auf bezahlte Anzeigen und Fernsehspots.
  • Strikte interne Kontrollen sowie Wirtschaftsprüfer und eine Innenrevision stellen die korrekte Mittelverwendung in Deutschland sicher. In den Länderbüros überwachen UNICEF-Mitarbeiter die Projektarbeit und dokumentieren die Fortschritte.
  • Klare ethische Grundsätze leiten die Spendenarbeit. UNICEF informiert sachlich und übt keinen Druck aus.