Warum Bhutan

UNICEF Bhutan

English Version

UNICEF Deutschland - www.unicef.de

Das deutsche Komitee für UNICEF wurde 1953 gegründet und beschäftigt 75 hauptamtliche Mitarbeiter in der Kölner Bundesgeschäftsstelle und weitere 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiter in 130 Städten. Schirmherrin der Organisation ist Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten.

UNICEF Deutschland hatte im Jahr 2008 ein Spendenaufkommen von 72,5 Mio. – 84,9% davon flossen in die Projektarbeit. D.h. der Kostenanteil der Organisation (incl. Werbung und Oeffentlichkeitsarbeit) liegt bei 15,1%. Alle Spenden werden durch Privatpersonen oder Organisationen beigetragen - UNICEF Deutschland erhält keine staatlichen Gelder.

Als eine Sonderform der Spende bietet UNICEF die Möglichkeit der Gründung einer unselbständigen Stiftung, die von UNICEF treuhänderisch, nach den Vorgaben der Stifter, verwaltet wird. Eine solche unselbständige Stiftung ist die "Tashi-Stiftung für Bhutan von Constanze und Oliver Niedermaier und UNICEF".